Drei Schüsse – keine Sau…

Bei einem kleinen Drückerle wurden am Vormittag zwei Sauen beschossen. Eine lag und die andere, auf die dreimal geschossen wurde, flüchtete. Wolfgang suchte mit Watz noch am selben Tag 2 km weit, bis es dunkel wurde.

Am nächsten Morgen übernahm Jörg mit Emma (Jemma) die Riemenarbeit, da Watz schonte, und Wolfgangs Emma (Wemma) wurde als Loshund mitgeführt. Wir setzten am letzten Schweiß an – nachdem Jörg die Hündin einmal abtragen musste, lief Jemma wie auf Schienen. Nach 1,5 km hatten wir keinerlei Bestätigung mehr und liefen über 3 km im Blindflug. Wir konnten nur auf den Hund vertrauen – es ging von einer Dickung in die nächste, Möglichkeiten sich einzuschieben gab es zuhauf.

Zweifel kamen auf aber der Hund wollte weiter! Jörg wollte Andy schon zur Verstärkung holen, als Emma wieder frischen Schweiß verwies. In einer sehr steilen und mit Brombeeren verwachsenen Fichtendickung hat die Sau wohl etliche Wiedergänge gemacht und der Hund wurde heftiger. Jörg schnallte, obwohl die Hündin nicht laut war. Sie jagte stumm, kam nach 150 Metern zurück und wollte wieder an den Riemen. Also weiter! Die steile Dickung runter und auf der anderen Seite wieder hoch um dann wieder abzusteigen bis zum Bach. Den Bach ein Stück hoch und dann ging es rechtwinklig, fast senkrecht den Steilhang hinauf. Weiter bis zu einem Fichten-Brombeerverhau, der Hund gab laut und schon rumpelte es, die Sau sprang und beide Hunde wurden zur Hatz geschnallt. Es dauerte etwas bis Jemma vom Schweissriemen geschnallt werden konnte, sie schloss aber schnell auf und beide Hunde konnten nach 500 Meter das Stück sicher stellen. Eile war geboten, denn die Sau wehrte sich nach Kräften und die Hunde bekamen mehrere Schläge ab. Wolfgang hatte sich den besseren Weg ausgesucht und konnte den Bail schneller angehen. Erst der dritte Fangschuss ging ins Leben – Sau tot!

Laut Garmin waren es am Ende über 8 km Riemenarbeit und Hetze. Ein Schuss ging durch den Nacken, eventuell auch noch eine Vorderlaufverletzung – mehr konnte aufgrund der drei Fangschüsse nicht mehr geklärt werden!

Dranbleiben!
Wenn ein Hund nicht reicht…