Vermeintlicher Keulenschuss

Nach einer spontanen Drückjagd wurde ich zur Nachsuche auf einen ca. 30 kg schweren Frischling mit vermeintlichem Keulenschuss gebeten. Nachdem die stark schweißende Sau ca. 800 m ohne Hund nachgesucht wurde, setzte ich DD-Hündin Emma um 14.30 Uhr an dem Weg wo die Nachsuche abgebrochen wurde an. Der Schweiß in der Fährte ließ zunehmend nach. Immer wieder fand sich schleimiger Schweiß der punktuell in immer größeren Abständen vorkam – ich vermutete einen Schuss im Gebräch oder im Bereich der Drossel.
Die Fährte führte durch zwei Klingen an einem Brombeerverhau entlang, welchen die Sau nicht annahm. Rehe sprangen vor uns ab, was uns zu kurzer Pause zwang. Weiter ging es über eine Forststraße bergauf, wo unterhalb von uns Waldarbeiter mit Baumfällungen beschäftigt waren.
Im engen Bogen ging es dann zurück über die Straße nur etwa 10m wo wir zuvor gekreuzt hatten. Da war auch die letzte Schweißbestätigung. Sichtlich über den Verlauf begann Emma die Fährte zurück zu arbeiten, was uns dann zu einer weiteren kurzen Pause veranlasste.

Erholt und am letzten Schweiß angesetzt arbeitete die Hündin nun die Forststraße ca. 80 m bergauf bis sie dann rechts hangabwärts wieder die vorher umarbeitete Brombeerdickung annahm. Da wieder Schweiß, ganz spärlich… der Wind stand gut und Emma hob die Nase.

Ein kurzes Telefonat mit der Bitte um Unterstützung der restlichen Jäger war leider negativ. Es war bereits 16.00 Uhr und die Zeit drängte. Wir beschlossen, dass der Schütze mit dem Auto vorzog und vor der Dickung im Hochwald Stellung bezieht. Auf ein verabredetes Zeichen setzte ich die Suche fort. Nach ca. 80 m stand Emma vor. Ein kurzes Röcheln war hörbar, dann brach die Sau vor uns weg. Eilig den Hund geschnallt und schon ertönte scharfer Hatzlaut und dann schon der Knall und das laute Klagen der Sau – J. hatte getroffen! Da blieb uns eine lange Hetze mit ungewissem Ausgang erspart! Zur Strecke kam ein Frischling mit Gebrechschuss von schräg hinten in den Oberkiefer mit Austritt der Kugel kurz hinter dem Rüssel.

Drückjagdsaison…
Laufkrankes Reh